Classic Bikes - Motorrad Bolte

wo alte

Legenden

neues leben

bekommen

Dein Klassiker braucht Zuwendung?

Dann komm vorbei oder ruf uns direkt an – wir behandeln jedes Motorrad, als wäre es unser eigenes.
Jetzt anrufen
Axel Heinisch B
Michael Barda B

Classic Bikes in Spenge

Tradition trifft Präzision

Motorrad Bolte ist mit drei Standorten fest in der Region verwurzelt – und in Spenge schlägt unser Herz besonders für die klassischen Bikes. Hier vereinen wir Fachwissen, Erfahrung und echte Leidenschaft für japanische Motorräder. 

Und hier hast du zwei echte Cracks an deiner Seite: Axel Heinisch und Michael Barda. Beide sind genau die Richtigen, wenn es um klassische Hondas oder andere japanische Legenden geht. Mit ihrem Know-how und ihrer Leidenschaft sorgen sie dafür, dass dein Bike wieder zuverlässig läuft – oder in voller Schönheit restauriert erstrahlt.

E-Mail uns

Mehr als nur Schrauben – wir geben Deinem Klassiker die Liebe, die er verdient.

Unsere Leistungen

Kurz gesagt: Bei uns bekommst du keine 08/15-Werkstattarbeit. Hier geht es um Leidenschaft, Fingerspitzengefühl und die Liebe zu klassischen Motorrädern.

Jetzt anrufen

Lange Straße 19
32139 Spenge
05225 14 93

Reparaturen

Egal ob Motor, Fahrwerk, Vergaser oder Elektrik.

Wir finden nicht nur den Fehler, wir beheben ihn mit Sorgfalt und Know-how. Dabei nutzen wir unsere Erfahrung mit den typischen Eigenheiten klassischer Hondas und der anderen japanischen Marken. Dein Bike verlässt die Werkstatt erst dann, wenn es wieder zuverlässig läuft.

Classic Werkstatt Motor

Wartung & Pflege

Ein Klassiker braucht Zuwendung.

Ob Ölwechsel, Synchronisation der Vergaser oder regelmäßige Inspektionen – wir kümmern uns darum, dass dein Bike Dich nicht im Stich lässt. Mit unserer Wartung bleibt Dein Motorrad ein treuer Begleiter, egal ob auf Kurzstrecken oder langen Touren.

CB1100R

Restaurationen
mit Herzblut

Das bedeutet für uns mehr als nur glänzende Teile.

Wir bringen dein Motorrad Schritt für Schritt zurück in den Originalzustand – detailgetreu, mit Blick für Authentizität und dem Respekt vor der Geschichte jeder Maschine. So entsteht ein Klassiker, der fährt wie früher und aussieht wie am ersten Tag.

XR600 Restauration

Ersatzteile & Beratung

Nicht jedes Teil ist leicht zu finden.

Wir spüren auf, was dein Bike braucht – von originalen Komponenten bis zu hochwertigen Nach­fertigungen. Und weil wir selber leidenschaftliche Schrauber sind, beraten wir dich ehrlich und praxisnah, damit dein Klassiker lange Freude macht.

Erstzteile

Restaurationsprojekt in Spenge

Honda XR600R von 1986.
Ein Klassiker in neuem Glanz.

Manchmal sind es nicht einfach Motorräder – manchmal sind es Lebensgeschichten auf zwei Rädern. So auch bei dieser Honda XR600R, Baujahr 1986, im ikonischen „Flash Red“, die ihren Weg in unsere Werkstatt fand.

Detlef Brockmeyer

Detlef Brockmeyer
HONDA XR600
  • FACTS:

    • Modell: Honda XR600R

    • Baujahr: 1986

    • Farbe: Flash Red

    • Besonderheiten: 630 ccm Umbau 

    • Restauriert: 2024 bei Brockmeyer / Motorrad Bolte

  • Der Dampfhammer ist zurück - XR 600 R (RG) Model: 1986 „Flash Red“

    Matthias

    „Meine XR ist nicht nur ein Motorrad.
    Sie steht für einen Traum, den ich mir verwirklicht habe und für viele schöne Erinnerungen.“

    Die Restauration hat eine neue tolle Erinnerungen erzeugt, bevor die XR auch nur einen Meter gefahren ist.

    Matthias Reuter | Besitzer seit April 1989
    • Die Anfänge

      Nach Honda XL 500S, Suzuki DR 600 und einer alten gebrauchten Yamaha TT600, war es soweit für das erste neue Motorrad. Es sollte die TT600 sein. Doch nach einer kurzen Probefahrt mit der XR 600 R war klar, die oder keine. Bestellt wurde sie am 18. Februar 1989 – abgeholt am 29. April desselben Jahres. „Die Wartezeit war die längste meines Lebens“, erinnert sich der Besitzer. Kaum auf der Straße, ging es direkt auf große Fahrt – nach Bordeaux in Südfrankreich.

    • Erste Reparaturen & Umbauten

      On the Road statt Offroad: Lange Autobahnfahrten lagen der XR nicht – das endete schließlich in einem Motorschaden. Die Reparatur übernahm damals die Firma Heitmann, wo niemand Geringeres als Detlef Brockmeyer und Andreas Barda schraubten. Für die Motoreninstandsetzung kam die Firma Großewächter ins Spiel: Zylinder aufbohren, neue Laufbuchse, Hohnen – alles, was nötig war, um die XR wieder fit zu machen. Bei der Gelegenheit wanderte ein legendärer Arias-Kolben aus den USA ins Herz des Motors, dazu eine andere Kurbelwelle. Und weil’s nicht nur um den Motor ging, bekam die XR in Eigenregie auch noch ein Upgrade: White Power Gabelfedern und eine Stoßdämpferfeder von Bergos in Bielefeld.

    • Der Weg zu Brockmeyer

      Vertrauen in die richtigen Hände: Nach den ersten Erfahrungen mit Detlef Brockmeyer war für mich klar: Wenn jemand die XR wirklich mit Herz und Verstand reparieren oder restaurieren kann, dann er und „das alte Team“.

      Dieses Extra an Fachkenntnis, die Liebe zu alten Motorrädern und die Geduld, auch schwierige Ersatzteile aufzuspüren, findet man nicht überall. Genau deshalb vertraue ich Detlef und seinem Team heute blind – und weiß, dass meine XR hier in den besten Händen ist. Denn gerade alte Motorräder brauchen zusätzlich auch immer ein bisschen ‚Liebe‘.“

      Diese „Liebe“ zeigte sich in jedem Schritt der Restauration. Einzelne Themen wurden im Detail besprochen und mit größter Sorgfalt umgesetzt:

      • Eine Lichtmaschine musste komplett neu gewickelt werden, da Ersatzteile kaum noch verfügbar waren – hier zahlten sich die guten Kontakte von Detlef und seinem Team aus.

      • Motorinstandsetzung: Ventilsitze, Zylinder, Kolben, etc. Firma Großewächter.

      • Das Fahrwerk, Getriebe und Vergaser wurden überholt.

      • Der Rahmen wurde komplett vom alten Lack befreit und in Originalfarbe neu lackiert.
      • Schrauben und Kleinteile wurden sorgfältig verzinkt, um wieder den Original-Look herzustellen.

      • Viele Details wurden nicht nur repariert, sondern bewusst restauriert – mit dem Ziel, die Maschine technisch wie neu aufzubauen.

    • Motor-Revival nach über 30 Jahren

      Zurück zu den Wurzeln: Mehr als 30 Jahre nach dem ersten Eingriff wurde der Motor erneut von Friedhelm Großewächter instandgesetzt – diesmal mit einem zeitgemäßen Kolben. Für den Aus- und Einbau sorgte das Team um Detlef Brockmeyer, genau wie damals. So schloss sich der Kreis: Die XR wurde von denselben Händen betreut, die sie schon Jahrzehnte zuvor begleitet hatten.

    • Das Ergebnis

      Detlef Brockmeyer: „Eine HONDA XR600R, die nicht nur technisch auf Top-Niveau ist, sondern auch die Seele einer echten Legende atmet. Liebe zum Detail, echtes Handwerk und die Leidenschaft des Besitzers machten dieses Bike zu einem ganz besonderen Restaurierungs-Projekt.“

    • Brockmeyer
      Fahrzeugbrief
      Rahmen
      XR600
      XR600
      XR600 R
      XR600 Rahmen und Fahrwerk
      XR600 Ventile
      XR600 R Motor
      Brockmeyer
      XR600 Final
      XR600 Trip
      XR600 Final 2
      XR

    „Die XR 600 R: damals legendärer Dampfhammer – heute Kult und fast ausgestorben. Meine ist zurück. Besser und stärker als am ersten Tag“ – Matthias

    „Ob klassische Legende oder aktuelles Honda-Motorrad – bei uns in Spenge findest du die perfekte Mischung aus Leidenschaft und Fachwissen unter einem Dach.“

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Hast Du auch einen Klassiker, der wieder auf die Straße gehört?

    Dann lass uns darüber sprechen – wir geben deinem Bike die Liebe, die es verdient.
    accent heading